In Dschidda gab es einen Messerangriff auf einen Wachmann des französischen Konsulats. (Symbolbild) Foto: Petrovich12 - Adobe Stock

In der Stadt Dschidda in Saudi-Arabien gab es einen Messerangriff auf einen Wachmann des französischen Konsulats. Der Mann soll nach dem Angriff festgenommen worden sein.

Dschidda - Ein Mann hat am französischen Konsulat in Dschidda in Saudi-Arabien einen Sicherheitsbeamten angegriffen und leicht verletzt. Der Täter sei festgenommen worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur SPA am Donnerstag. Der Mann sei um die 40 Jahre alt und habe den Wächter mit einem „scharfen Werkzeug“ angegriffen, sagte Polizeisprecher Mohammed al-Ghamdi demnach. Die genauen Hintergründe der Tat blieben zunächst unklar.

Die französische Botschaft in Riad sprach in einer Mitteilung von einer „Messerattacke“. Der verletzte Wachmann sei bei einer Sicherheitsfirma angestellt, erklärte die Botschaft, ohne dessen Staatsangehörigkeit zu nennen. Saudische Sicherheitskräfte hätten den Täter unmittelbar nach dem Angriff überwältigt. Die Botschaft verurteilte die Attacke scharf. Man habe das Vertrauen in saudische Behörden, die französische Gemeinde im Land zu schützen. Franzosen in Saudi-Arabien wurden zugleich zu „höchster Wachsamkeit“ aufgerufen.

Der Angriff folgt kurz auf eine blutige Messerattacke im französischen Nizza, bei der nach einer vorläufigen Bilanz drei Menschen getötet und sechs weitere verletzt wurden.