Die Brennstoffzellentechnologie ist auf dem Vormarsch – das Foto zeigt eine Montagelinie am Cellcentric-Standort in Kirchheim-Nabern. Foto: Daimler AG/Global Communication

Die Pläne der Daimler-Tochter Cellcentric, am Albrand eine große Brennstoffzellenfabrik zu bauen, stößt auf große Zustimmung in der Politik. Aber jetzt müssen die Bürger überzeugt werden.

Weilheim - Die Wand des Schweigens hat beachtlich lange gehalten. Bereits seit geraumer Zeit ist Cellcentric, das Joint Venture der Daimler Truck AG und der Volvo Group, auf der Suche nach einem geeigneten Standort für die geplante Brennstoffzellen-Großproduktion. Doch erst jetzt, nachdem in Weilheim bereits ein erster Runder Tisch mit Vertretern des Gemeinderats, der Umweltverbände, der örtlichen Wirtschaft und anderen Fachleuten tagte, ließ es sich nicht mehr länger verheimlichen: Die Suche ist wohl erfolgreich gewesen.