Vom Hohenstaufen aus betrachtet wirkt der Rechberg fast zum Greifen nah. Doch der Schein trügt. Der Strecke dorthin dauert bei strammem Schritt eineinhalb Stunden. Foto: Mario Esposito

Wer sich nach Weite sehnt, heimatliche Gefilde besser kennenlernen möchte und gut zu Fuß ist, sollte die Drei Kaiserberge Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen am Rande der Ostalb erwandern. Die Tour ist nicht einfach, aber lohnend.

Hohenstaufen - Drei Berge und ein Strammes Wanderprogramm: Die Tour über Hohenstaufen, Rechberg, und Stuifen ist nicht einfach, aber lohnt sich. Sie besticht in erster Linie durch die nahezu durchgehend grandiose Aussicht. Erdgeschichtlich gehören die Drei Kaiserberge zwar zur Schwäbischen Alb, wurden jedoch durch Erosion von weniger verwitterungsresistenten Gesteinsschichten freigelegt und damit von der Mittelgebirgslandschaft abgetrennt. Weithin sichtbar ragen sie aus den sanften Hügeln des Umlands hervor. Historisch interessant machen die Tour zwei Burgruinen: Hohenstaufen und – in direkter Nachbarschaft – Hohenrechberg.