Lothar Mattners einer Lebensbereich: Trainer des FC Esslingen. Foto: /Herbert Rudel

Lothar Mattner ist Fußballtrainer und Wirt – trotz Corona schaut der Coach des FC Esslingen zuversichtlich in die Zukunft. Serie „Sportler in der Warteschleife“.

Esslingen - Lothar Mattner lacht oft während des Gesprächs. Er erklärt gerne, was ihm wichtig ist. Freut sich über unerwartete Fragen. Sagt Sätze wie: „Ach, ich bin guter Dinge.“ Dabei hätte Lothar Mattner genug Grund zu klagen. In seinen – neben der Familie natürlich – wichtigsten beiden Lebensbereichen herrscht Stillstand. Wegen Corona. Mattner ist Gastronom – wobei er auch mit dem Begriff „Wirt“ gut leben kann und sich gerne „Gastgeber“ nennt. Und er ist Fußballtrainer. In welcher Reihenfolge, wird nicht ganz klar. Der Fußball ruht und das Lokal ist zu. Wann es weitergeht, ist ungewiss.