Natürlich will er wieder zurück ins Weiße Haus: Donald Trump kündigt in seinem Klub in Mar-a-Lago seine neuerliche Präsidentschaftskandidatur an. Foto: dpa/Rebecca Blackwell

Der Ex-Präsident will ins Weiße Haus zurückkehren. Das stellt die US-Republikaner vor eine Zerreißprobe, meint unser Kommentator Michael Weißenborn.

Nach dem für die US-Republikaner enttäuschenden Ausgang der Zwischenwahlen ließ sich Donald Trump auch von Vertrauten nicht von seiner „große Ankündigung“ abbringen. Im Festsaal seines Privatklubs in Florida kündigte er seine neue Präsidentschaftskandidatur an: „Unser Land wird vor euren Augen zerstört“, sagte er. Deshalb trete er an, um den amerikanischen Traum zu retten. Ansonsten wie gehabt: Trump lobt Trump. Immerhin wiederholte er die Mär von der gestohlenen Wahl 2020 nicht mehr.