Dominik Szoboszlai wechselt von Salzburg nach Leipzig. Foto: imago images/Jasmin Walter

RB Leipzig hat sich im Titelrennen noch einmal verstärkt und wie erwartet Dominik Szoboszlai aus Salzburg verpflichtet. Der 20-Jährige gilt als eines der größten Mittelfeld-Talente in Europa.

Leipzig - RB Leipzig hat sich das nächste Top-Talent auf dem kurzen Dienstweg gesichert und Dominik Szoboszlai aus Salzburg verpflichtet. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt nach Sachsen und ist bereits am 9. Januar im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund spielberechtigt. Zudem verstärkt der ungarische Nationalspieler den Club auch im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Liverpool. Szoboszlai unterschrieb einen Vertrag bis 2025 und ist bereits der 18. Profi, der direkt von Salzburg nach Leipzig wechselt. An dem Talent hatten unter anderem Bayern München, Real Madrid, der AC Mailand und der FC Arsenal Interesse.

„Wir sind glücklich, dass wir Dominik Szoboszlai verpflichten konnten und er uns bereits ab Januar verstärken wird. Es waren von Beginn an sehr gute Gespräche mit Dominik und seinem Berater und natürlich sind wir stolz, dass er sich für RB Leipzig entschieden hat – denn ihm lagen auch mehrere Angebote europäischer Top-Clubs vor“, sagte RB-Sportdirektor Markus Krösche.

Offenbar 20 Millionen Euro Ablöse

Trainer Julian Nagelsmann attestierte seinem künftigen Schützling viele Qualitäten. „Er ist ein talentierter Spieler mit einer sehr guten Torgefahr aus dem Mittelfeld, sehr guten Standardsituationen, einer sehr guten athletischen Voraussetzungen. Er kann auch ohne Ball ein hohes Spieltempo fahren“, sagte der Coach. Der Ungar lobte den Verein für die großartige Entwicklung. „Er gehört zu den besten Teams in der Bundesliga und sorgt auch in der Champions League für Furore.“

Als Ablösesumme muss Leipzig laut Medienberichten 20 Millionen Euro überweisen. „Mit der Verpflichtung können wir unseren Kader noch einmal zusätzlich verstärken. Durch das Transferplus im Sommer und das Erreichen des Achtelfinales in der Champions League haben wir zusätzliche Einnahmen generiert, um einen Transfer dieser Größenordnung auch in dieser finanziell schwierigen Zeit realisieren zu können“, sagte RB-Vorstandschef Oliver Mintzlaff.

Szoboszlai war vom heutigen Leipziger Scouting-Chef Christopher Vivell entdeckt und 2017 in die Salzburger Jugend geholt worden. Über das Farmteam Liefering wechselte der zwölfmalige Nationalspieler im Winter 2018 in Salzburgs Bundesliga-Team. In der laufenden Saison schoss er in elf Ligaspielen vier Tore, bereitete sieben Treffer vor. In der Champions League traf Szoboszlai in sechs Gruppenspielen zweimal, stieg mit Salzburg jedoch in die Europa League ab.

Schusstechnik gilt als herausragend

Der 1,86 Meter große Profi kommt im offensiven Mittelfeld häufig über die linke Seite. Seine Schusstechnik gilt als herausragend. Im November hatte Szoboszlai Ungarn mit einem platzierten Schuss aus gut 20 Metern zum Sieg über Island und damit zur EM 2021 geschossen. Dort trifft Ungarn, für das auch Szoboszlais künftige Mitspieler Peter Gulacsi und Willi Orban aktiv sind, in der Vorrunde unter anderem auf Deutschland.

Szoboszlai ist der dritte Salzburg-Transfer seit Nagelsmann Trainer in Leipzig ist. Die Erfolgsquote ist bisher nicht zufriedenstellend. Hannes Wolf wurde nach Mönchengladbach verliehen, Hee-chan Hwang kommt noch überhaupt nicht zum Zuge. Grund dafür ist zum einen seine Covid-19-Erkrankung und die unmittelbaren Folgen. Aber auch das im Vergleich zu Salzburg andere Spielsystem, das Nagelsmann in Leipzig etabliert hat. Das machte es den Neuzugängen zuletzt deutlich schwerer, nach einem internen Wechsel Fuß zu fassen.