Paul McCartney (rechts) im Gespräch mit dem Produzenten Rick Rubin Foto: Disney+/Hulu

Ein Fest für Popmusik-Nerds: Paul McCartney nimmt in einer Doku-Reihe bei Disney+ gemeinsam mit dem Produzenten Rick Rubin Beatles-Klassiker wie „Come Together“, „Day in the Life“ oder „Yesterday“ auseinander.

Stuttgart - Zwei nicht mehr ganz junge Männer sitzen in einem dunklen Raum an einem Mischpult. Sie hören sich alte Aufnahmen des einen Mannes an. Wenn dieser nicht gerade Anekdoten aus dem Proberaum oder dem Tonstudio ausplaudert, spielt der andere an den Reglern herum. Von einem der alten Songs bleibt dann mal nur ein knurriger Basslauf, mal seltsam verdrehter Harmoniegesang, mal eine kurios verzerrte Gitarre übrig. Es wird über Songwriting, Studiotechnik, Sounds und Arrangements gefachsimpelt. Und wenn der eine Mann nicht Paul McCartney hieße und die Songs, um die es hier geht, nicht Beatles-Klassiker wie „All My Loving“, „Yesterday“, „Back in the USSR“ oder „Michelle“ wären, taugte diese Dokuserie, die am Mittwoch bei Disney+ startet, wohl bestenfalls zum Nischenprogramm.