Der legendäre Frank Zappa 1982 – seinen Hit „Bobby Brown“ von 1979 hat wohl jeder schon einmal gehört. Ein neuer Film zeichnet ein vielschichtiges Bild des Künstlers. Foto: imago/Leemage/imago stock&people

Auf „Zappa – The Movie“ können sich Fans bislang nur freuen. Noch läuft die erstaunliche Dokumentation über den 1993 verstorbenen Künstler in Deutschland nicht – aber der nun erschienene Soundtrack gibt einen vielversprechenden Vorgeschmack.

Stuttgart - Es beginnt mit einem historischen Datum. Am 24. Juni 1991 steht Frank Zappa auf der Bühne der Sporthalle in Prag. Václav Havel hat ihn zum Kulturattaché seines Landes ernannt. In Prag stimmt Zappa sein Instrument und spielt das letzte Gitarrensolo seiner Karriere. Im selben Jahr noch wird er seine Kandidatur um das Amt des Präsidenten der USA zurückziehen. Im nächsten Bild die Nachricht, am 4. Dezember 1993: „Frank Zappa dead at 52.“