„Baywatch“- und „Playboy“-Star Pamela Anderson (Lily James) und Schlagzeuger Tommy Lee (Sebastian Stan) in „Pam & Tommy“ Foto: Hulu/ Erin Simkin

Was taugt „Pam & Tommy“? Die Miniserie, die an diesem Mittwoch bei Disney+ startet und von Pamela Anderson, Tommy Lee und ihrem berüchtigten Sextape erzählt, im Schnelltest.

Stuttgart - Die Serie „Pam & Tommy“ erzählt die Story des berüchtigten Sextapes von Pamela Anderson und Tommy Lee nach. Wir haben für Sie die erste Episode gesehen.

Die Story in drei Sätzen

Handwerker Rand Gauthier (Seth Rogen) soll für Mötley-Crüe-Schlagzeuger Tommy Lee (Sebastian Stan) ein Schlafzimmer bauen. Lee demütigt ihn dabei jedoch so lange, bis sich Gauthier auf einen Rachefeldzug begibt. Er bricht bei Lee ein und bekommt dessen Sextape mit Schauspielerin Pamela Anderson (Lily James) in die Hände.

Worauf muss man sich einstellen?

Auf Sex-Witze. Viele Sex-Witze. Spätestens wenn Sebastian Stan zum dritten Mal im Tanga durch sein Haus läuft, ist das einmal zu viel. Und auch die zweite Selbstbefriedigungsszene von Seth Rogan dient nur beim ersten Mal als starkes Stilmittel. Denn eigentlich ist Regisseur Craig Gillespie der Kontrast zwischen dem reichen, erfolgreichen Schlagzeugstar und dem armen Handwerker sehr gut gelungen.

Der Trailer zu „Pam & Tommy“

Wer brilliert?

Sebastian Stan überzeugt als trashiger Tommy Lee auf ganzer Linie. Als Zuschauer hasst man ihn – was Schauspielern bekanntlich eine gute Leistung attestiert – , reagiert aber wegen seiner dekadenten Ausbrüche nach einer Weile genervt. Und auch Lily James überzeugt als naive, reiche Pamela Anderson.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Netflix-Serie „The Woman in the House . . .“ – Kristen Bell, ein Mord, eine Kasserolle und sehr viel Rotwein

Der zeitgenössische Kalenderspruch

„Er wird bekommen, was er verdient“, sagt Handwerker Gauthier und meint damit den überheblichen Lee. „Ich rede von Karma. Glück bildet sich aus guten Taten, Leiden resultiert aus bösen Taten.“

Das ewige Mysterium

Als Gauthier in Lees Villa eindringt, zieht er den Stecker einer Überwachungskamera. Zuvor ist der Kontrollraum mit einem Wachtmeister vor den Bildschirmen zu sehen. Doch der merkt – wie so oft – nichts von der plötzlich ausgeschalteten Kamera. Alarm? Fehlanzeige.

Gesamtnote 2,5

Pam & Tommy Die Biopic-Miniserie mit Sebastian Stan, Lily James und Seth Rogan ist von diesem Mittwoch an bei Disney+ verfügbar.