Die Täter hatten Baucontainer und Fahrzeuge aufgebrochen. Foto: Imago/McPHOTO

Eine Frau und zwei Männer sollen für mehrere Einbrüche in Ludwigsburg und Kornwestheim verantwortlich sein. Sie hatten es auf Werkzeuge und Baumaschinen abgesehen.

Der Polizei ist es gelungen, eine Reihe von Diebstählen auf Baustellen in Ludwigsburg und Kornwestheim aufzuklären. Zwei Männer und eine Frau im Alter zwischen 21 und 39 Jahren befinden sich in Haft. Sie hatten es vor allem auf Werkzeug und Baumaschinen abgesehen.

Zum Verhängnis wurde dem Trio am 26. März eine Verkehrskontrolle im Raum Bayreuth. Dabei stellten die Polizisten fest, dass ihr Renault Master mit einer Vielzahl hochwertiger Werkzeuge und Baumaschinen beladen war. Schnell ergab sich der Verdacht, dass es dabei nicht mit rechten Dingen zugeht, sondern dass es sich um Beute aus Diebstählen handeln könnte. Bei weitergehenden Überprüfungen sollte sich dieser Verdacht bewahrheiten.

Der Schaden geht in die Tausende

Konkret stammte das Diebesgut aus verschiedenen Einbrüchen in Ludwigsburg und Kornwestheim. So hatten Unbekannte zwischen dem 10. und dem 13. März einen Baucontainer auf einer Baustelle in der Heinkelstraße in Kornwestheim aufgebrochen und Werkzeuge und Baumaschinen im Wert von 7000 Euro gestohlen. Von einer Baustelle in der Groenerstraße in Ludwigsburg verschwanden zwischen dem 24. und dem 26. März ebenfalls diverse Geräte im Wert von 10 000 Euro. Schließlich wurden zwischen dem 25. und dem 26. März noch mehrere Baufahrzeuge auf dem Gelände einer Baustelle am Berliner Platz in Ludwigsburg aufgebrochen.

Die 21-jährige Frau sowie zwei 22 und 39 Jahre alten Männer wurden einem Haftrichter beim Amtsgericht Bayreuth vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, setzte ihn in Vollzug und wies das Trio in Justizvollzugsanstalten ein.