Die Gefährte mit Elektroantrieb können bis zu 2000 Euro teuer sein. Foto: dpa/Uwe Anspach (Symbolbild)

Mit der wachsenden Beliebtheit der E-Scooter – nicht nur der Verleihmodelle – nimmt auch die Zahl der Diebstähle zu. Wo schlagen die Diebe zu, wenn sie Roller aus Privatbesitz entwenden?

Stuttgart - Unzählige Verleihscooter säumen – zum Ärger vieler Verkehrsteilnehmer – Straßen und Gehwege. Doch einige dieser Roller mit Elektromotor sind auch in Privatbesitz, und anders als die Verleihmodelle ein begehrtes Stehlgut für Diebe. So auch wieder am Montag geschehen, as ein schwarz-orangefarbener E-Scooter der Marke Segway-Ninebot an der Tübinger Straße entwendet wurde. Der Besitzer hatte den Roller mit dem Versicherungskennzeichen EKC691 gegen 15.30 Uhr an einem Fahrradständer beim Einkaufszentrum Gerber mit einer Kette gesichert abgestellt. Der Dieb brach die Kette auf. Die Polizei bittet Zeugen, die jemand an dem Fahrradständer auffällig hantieren sahen, sich unter Telefon 07 11/89 90 – 31 00 bei den Beamtinnen und Beamten des Reviers Theodor-Heuss-Straße zu melden.

Auch vor abschlossenen Kellern schrecken Diebe nicht zurück

Seit die Scooter sich wachsender Beliebtheit erfreuen, werden sie auch immer wieder gestohlen. Zuletzt hatte die Polizei einen Diebstahl Ende Januar. Auch da schlug der Täter am helllichten Tag zu und klaute das Gefährt aus einem Hinterhof an der Olgastraße. Im Schutze der Dunkelheit schlug eine Tatperson zu, die Ende Dezember am Rotebühlplatz einen Roller stahl, der dort über Nacht angeschlossen war. Ordnungsgemäß ab- und aneinandergeschlossen hatten zwei Schüler ihre Roller auf dem Schulhof ihrer Schule an der Tapachstraße in Zuffenhausen, wo die Fahrzeuge am Nikolaustag während des Unterrichts wegkamen. Auch vor geschlossenen Räumen machen die Diebe nicht halt. So wurden an der Karl-Schurz-Straße im Stuttgarter Osten Ende November zwei aus einem Keller gestohlen. Fabrikneu war das Beutestück, welches zwei Männer Anfang November in Degerloch mitnahm: Sie taten in einem Sportgeschäft so, als würden sie sich für verschiedene Angebote interessieren, und schnappten dann den beim Ausgang positionierten Roller im Wert von 1800 Euro und rannten damit davon.