Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall in Nürtingen. (Symbolbild) Foto: dpa

Ein noch unbekannter Dieb hat am Dienstagvormittag zwei Paar Schuhe aus einem Sportgeschäft in Nürtingen (Kreis Esslingen) gestohlen und ist geflüchtet. Mitarbeiter des Ladens konnten ihn einholen und zurückbringen. Wenig später entkam er erneut.

Ein Ladendieb hat am Dienstagvormittag im Bereich der Neckarsteige in Nürtingen für Aufregung gesorgt. Der bislang unbekannte Täter hielt sich laut Polizei gegen 10.40 Uhr in einem dortigen Sportgeschäft auf und entwendete zwei Paar Schuhe. Als er den Laden verlassen wollte, wurde er von Mitarbeitern auf die Tat angesprochen. Daraufhin flüchtete er in Richtung Innenstadt.

Mann versprüht Pfefferspray in Nürtingen

Die Mitarbeiter konnten den Mann jedoch einholen und mit Hilfe eines weiteren Zeugen nach einer Rangelei zum Geschäft zurückbringen. Bei der körperlichen Auseinandersetzung war von dem Zeugen offenbar unbeabsichtigt ein Pfefferspray versprüht worden. Dem Ladendieb wurden deshalb die Augen mit Wasser gereinigt. Nachdem sich der Unbekannte erholt hatte, ergriff er nach Angaben der Polizei ohne die zuvor entwendeten Schuhe abermals die Flucht in Richtung Stadtbrücke.

Beschreibung des unbekannten Täters

Die Polizei leitete eine Fahndung nach dem unbekannten Dieb ein, konnte ihn jedoch nicht finden. Der Täter wird als etwa 170 bis 175 cm groß und schlank beschrieben. Er habe kurz rasierte Haare. Die Polizei bittet Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise auf den Gesuchten geben können, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 zu melden.