Die Polizei durchsucht die Wohnung des Verdächtigen und findet dabei das gestohlene Geld und Cannabis. Foto: imago/Dominik Kindermann

Ein 26-Jähriger greift beim Bezahlen in die Supermarktkasse. Der Kassierer und ein Kunde verfolgen den Mann bis nach Hause.

Die Polizei ermittelt gegen einen 26-Jährigen wegen räuberischem Diebstahl. Er soll in einem Supermarkt im Leo-Center in die Kasse gegriffen haben. Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch gegen 12.40 Uhr.

Der junge Mann war gerade dabei, eine Packung Lutschpastillen zu bezahlen, als er nach Aussage der Zeugen plötzlich in die noch geöffnete Kasse gegriffen hat. Der Kassierer versuchte nun, den Mann an den Händen festzuhalten, woraus sich ein Gerangel ergab. Der Deckel der Kasse riss dabei ab, der 18 Jahre alte Kassierer wurde leicht verletzt.

Kassierer verfolgt Täter bis nach Hause

Gemeinsam mit einem Kunden verfolgte der 18-Jährige den Täter bis zu dessen nahe gelegener Wohnanschrift. Die hinzugerufene Polizei konnte ihn dort antreffen und mit seinem Einverständnis seine Wohnung durchsuchen. Die Beamten fanden dabei die besagten Lutschpastillen und einen dreistelligen Bargeldbetrag. Darüber hinaus fand die Polizei auch Cannabis-Reste und eine Kräutermühle, die zum Zerkleinern von Cannabis verwendet werden kann.

Das Beweismittel wurde beschlagnahmt. Der 26-Jährige wurde zunächst auf freien Fuß gesetzt. Zu der Anzeige wegen räuberischem Diebstahl kommt außerdem eine wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz hinzu.