Die Polizei hat die Täter bislang nicht geschnappt. Foto: dpa

Diebe haben in Besigheim-Ottmarsheim im Kreis Ludwigsburg ungewöhnliche Beute gemacht. Sie transportierten 20 Paletten mit wertvollen Nachdrucken von Büchern ab.

Ein spektakulärer Diebstahl hatte sich am Wochenende in Besigheim-Ottmarsheim zugetragen. Unbekannte brachen bei einer Firma ein und entwendeten 20 Paletten mit wertvollen Büchern. Bei dem Coup setzten die Ganoven laut Polizei wohl einen Hub- und einen Lastwagen ein. Wie Yvonne Schächtele, Sprecherin des Präsidiums in Ludwigsburg, nun präzisiert, habe es sich bei dem Diebesgut um Bücher-Nachdrucke gehandelt. Zum Käuferkreis solcher Werke zählten zum Beispiel Bibliotheken und Wissenschaftler.

Zufall oder Absicht?

Die Täter sind bislang nicht gefasst, weshalb ihre Motivation im Dunkeln bleibt, die Polizei also auch nicht sagen kann, ob es die Diebe gezielt auf die wertvollen Stücke abgesehen hatten oder ihnen die Beute eher zufällig bei dem Einbruch in die Hände fiel.