Susanne von Rosen erschafft Installationen mit Rost-Ästhetik und kunsthandwerkliche Fingerübungen. Foto:  

Rostendes Metall kombiniert die Künstlerin Susanne von Rosen aus Aichtal mit besonderen Farben. Die Leidenschaft der Schmiedekünstlerin ist es, die Faszination im vermeintlichen Schrott zu entdecken.

Filderstadt - Rost wird im Allgemeinen nicht gerne gesehen. Wo er ansetzt, eckt er an. Man will ihn ganz schnell wieder loswerden. Körper, Autos und Werkzeuge sollen nicht rosten. Doch wo der Zahn der Zeit nagt, setzt oft Rost an. Die Wertschätzung im Alltag ist gering. Ganz anders sieht es in der Kunst aus. Die Aichtaler Künstlerin Susanne von Rosen ist von der Materialität des Rosts fasziniert. Unter dem Label „Rosenrost“ schweißt sie Installationen aus Metall zusammen. Die Künstlerin arbeitet in einer alten Schmiede in Filderstadt-Bonlanden.