Keine Armut, keine Kriminalität, nur türkisfarbenes Wasser und Entspannung: Auf Ocean Cay erwartet die Kreuzfahrturlauber eine schöne heile Welt. Foto: Susanne Hamann

Bei den Kreuzfahrtunternehmen gehört es fast schon zum guten Ton, ein Eiland in der Karibik zu pachten. Auch MSC Cruises besitzt eine Privatinsel. Im Gegensatz zur Konkurrenz soll es auf Ocean Cay aber nicht um Spaß und Spiel, sondern um Naturerlebnisse und den Schutz der Korallen gehen.

Ocean Cay - Das Wasser leuchtet in surrealem Türkis. Wellen schlagen Gischt spritzend gegen die schwarzen Felsen, die ein Stück vorgelagert den weißen Sand beschützen. In der Ferne reckt sich zwischen den Palmen ein rot-weiß geringelter Leuchtturm in den blauen Himmel. Aus der Bar zu seinen Füßen trägt der Wind chillig-entspannte Klänge herüber. Wer Badeurlaub mag, wähnt sich hier fast im Paradies – ein Gefühl der tropischen Einsamkeit wie bei Robinson Crusoe, aber garniert mit den Segnungen der Zivilisation.