Jedoch waren Höhe und Wucht der geplanten Neubauten ein Dorn im Auge des Bürgerausschusses und des Planungsbeirats der Esslinger Architekten. Eine bessere Einpassung des Projekts in die Umgebung wurde gefordert. Etliche Verhandlungsrunden und Entwurfsänderungen später wurde nun doch grünes Licht gegeben. Foto: Julia Hawener

An einigen Stellen der Stadt gibt es schon seit Jahren freie Flächen. Schön sind sie nicht. Das soll sich zukünftig ändern.

Esslingen - Die wunderschöne Esslinger Altstadt erinnert mit ihren Kirchen, Fachwerkhäusern, verwinkelten Gassen und dem Alten Rathaus noch immer an ihre mittelalterliche Herkunft. Gelegen direkt am Neckar und umgeben von Weinbergen besitzt die Stadt einen ganz besonderen Charme. Einen besonderen, wenn auch morbiden Charme haben aber auch die vielen Brachflächen mitten in der Stadt. Manche von ihnen sind eher versteckt, andere fallen direkt ins Auge.