Ist Esslingen eine fahrradfreundliche Stadt? Foto: Archivfoto: Peter Dietrich - Archivfoto: Peter Dietrich

„Esslingens holpriger Weg zur Fahrradstadt“ war das Thema der EZ-Sommerredaktion am Montag auf dem Esslinger Bahnhofplatz. Viele Stimmen im Video.

EsslingenHolprige Pisten, Fahrradwege die im Nichts enden, Sperrungen, unklare Wegführung und Beschilderung, fehlende Stellplätze, Scherben auf dem Weg – Fahrradfahrer haben es nicht immer leicht in Esslingen. Aber auch die Stadtplaner nicht, wenn sie Straßen neu bauen: Der Stadt fehlt an allen Ecken und Kanten Platz. Und schließlich wird die Frage der Infrastruktur noch von der Klimafrage überschattet.

Für viele steht außerdem fest: Die Konflikte auf den Straßen der Stadt nehmen eher zu als ab: Autofahrer gegen Fahrradfahrer, Fahrradfahrer gegen Fußgänger, nun kommen peu à peu auch noch die Fahrer der Elektro-Roller dazu.

„Esslingens holpriger Weg zur Fahrradstadt“ ist deshalb das Thema der Sommerredaktion der Eßlinger Zeitung am Montag auf dem Esslinger Bahnhofplatz. Reporter der EZ-Redaktion sprechen mit Leserinnen und Lesern über ihre guten und schlechten Erfahrungen und ihre Ideen für eine fahrradfreundliche Stadt.

Die Sommerredaktion, Montag, 19. August, 16.30 bis 18 Uhr.