Serviceroboter Paula Foto: oh - oh

Roboter-Dame Paula führt freundlich und charmant durch die Bücherei im Kubino in Nellingen. Sie kann zudem äußerst Interessantes über die Bibliothek berichten.

OstfildernPaula hat lange auf sich warten lassen. Nachdem sie sich bei einem Transport diverse Gelenke gebrochen und den Hals verrenkt hatte, konnte sie nicht wie geplant im Oktober ihren Dienst in der Stadtbücherei Ostfildern im Kubino in Nellingen antreten. Paula ist ein Serviceroboter.

Die hilfsbereite Maschine war eigentlich schon im Oktober vergangenen Jahres in der Veranstaltungsreihe „Die Bücherei als Medienwerkstatt“ eingeplant gewesen. Nun ist der Roboter jedoch voll einsatzfähig. Ganze 158 Zentimeter groß und mit einem schräg nach vorne gerichteten Display ausgestattet, das an ein menschliches Gesicht erinnert, soll Paula die Bibliothekarinnen unterstützen. Zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtbücherei wird die Aushilfe von Donnerstag, 14. Februar, bis einschließlich Samstag, 16. Februar, die Besucher der Bibliothek in Nellingen empfangen, kündigt die Stadtverwaltung an.

Mojin Robotics hatte den Serviceroboter ursprünglich zur Unterstützung im Haushalt von älteren und behinderten Menschen entwickelt, doch nun führt Paula freundlich und charmant durch die Bücherei im Kubino. Sie kann zudem äußerst Interessantes über die Bibliothek berichten, bietet ihre Begleitung zu den Regalen an und kann sich auch angeregt unterhalten, selbst einem Tänzchen ist sie nicht abgeneigt. Die 140 Kilogramm schwere elektronische Bibliothekarin stammt aus dem Entwicklungslabor des Fraunhoferinstituts in Stuttgart und wird vom Hersteller Mojin Robotics aus Waldenbuch vertrieben und weiterentwickelt. Dort wurde sie auch auf ihre neue Arbeitsstelle programmiert und vorbereitet. Das Team der Stadtbücherei erwartet sehr gespannt die Ankunft der außergewöhnlichen Kollegin und freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihr.red

Die Stadtbücherei im Kubino In den Anlagen 6 in Nellingen hat am Donnerstag und Freitag von 11 bis 19 Uhr und am Samstag von 11 bis 14 Uhr geöffnet.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: