Die Kreationen des französischen Modeschöpfers Christian Dior, der seine erste Kollektion am 12. Februar 1947 in Paris vorstellte, waren in Deutschland nach dem Krieg zunächst verpönt. Foto: dpa

Die Mode von heute soll authentisch sein und möglichst umweltschonend in der Region hergestellt werden. Das ist nicht neu. Schon in den 40er Jahren wurde in Deutschland aus der Not heraus alles wiederverwertet und modische Zurückhaltung propagiert.

Stuttgart - Die 40er Jahre? Die Dekade gehört zu den schrecklichsten der Menschheitsgeschichte. Der von Adolf Hitler und den Nationalsozialisten entfachte Zweite Weltkrieg fordert 55 Millionen Tote allein in Europa und hinterlässt eine Trümmerlandschaft. Aus heutiger Sicht scheint es unfassbar, dass jenseits von Tod, Zerstörung, Vertreibung und Entbehrung solche Dinge wie Stil und Mode irgendeine Rolle gespielt haben könnten.