Der Diamant wurde am 12. Juni von Minenarbeitern in Botsuana gefunden. Foto: Monirul Bhuiyan/AFP

„Diamonds Are Forever“ singt Shirley Bassey im James-Bond-Film „Diamantenfieber“ aus dem Jahr 1971. In Botsuana haben Minenarbeiter jetzt einen Riesen-Edelstein ausgegraben. Es ist der drittgrößte Diamant der Welt.

Gaborone - Minenarbeiter haben im afrikanischen Botsuana erneut einen ungewöhnlich großen Diamanten entdeckt. Der weiße Edelstein wiege 1174 Karat und sei der drittgrößte Diamant der Welt, sagte der Geschäftsleiter der kanadischen Diamantenfirma Lucara, Naseem Lahri, in Botsuanas Hauptstadt Gaborone.

Nach Lahris Angaben verdrängt der Edelstein damit einen Diamanten, den die botsuanische Diamantenfirma Debswana Anfang Juni als drittgrößten Diamanten der Welt ausgerufen hatte. 

Edelstein wiegt 1174 Karat

„Hiermit wird Geschichte geschrieben, für uns und auch für Botsuana“, so Lahri weiter. Demnach war der Diamant bereits am 12. Juni gefunden worden. Elf Tage zuvor hatte die Firma Debswana den bis dahin drittgrößten Edelstein der Welt präsentiert. Dieser Stein wog 1098 Karat. 

Der größte bisher gefundene Diamant von Edelsteinqualität wog 3106 Karat und wurde 1905 in Südafrika entdeckt. Teile dieses Diamanten sind in den britischen Kronjuwelen enthalten.

Der zweitgrößte Diamant namens Lesedi La Rona wurde 2015 ebenfalls in Botsuana gefunden und ist mit 1109 Karat in etwa so groß wie ein Tennisball. Botsuana ist in Afrika führend im Diamantenabbau.