Die Nationalelf wird künftig nicht mehr „Die Mannschaft“ genannt. Foto: IMAGO/Revierfoto/Revierfoto

Die umstrittene Bezeichnung „Die Mannschaft“ für die Männer-Nationalmannschaft wird zu den Akten gelegt. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird ihn nicht mehr als Markenname verwenden.

Der Name war vielen Fans ein Dorn im Auge – nun hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) reagiert. Wie der DFB am Donnerstag mitteilte, wird er künftig auf die Bezeichnung „Die Mannschaft“ als Markenname für die Männer-Nationalmannschaft verzichten. Ein entsprechender Beschluss von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der DFB GmbH & Co. KG fiel einstimmig aus.

Der Beiname habe zwar einen hohen Bekanntheitsgrad hat und finde besonders im Ausland Anerkennung, erklärte DFB-Präsident Bernd Neuendorf. „Fakt ist aber auch, dass er in Fankreisen hierzulande mitunter kritisch gesehen und emotional diskutiert wird“, sagte er. Umfragen hatten dies zuletzt bestätigt. Die Bezeichnung war 2015 eingeführt worden.