Klare Fingerzeige: Nationalspieler Jonas Hofmann Foto: AFP/CHRISTOF STACHE

Hinten rechts, vorne rechts oder sogar zentral: Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach ist unter Bundestrainer Hansi Flick der Mann für alle Fälle.

Zu den Qualitäten des Rechtsaußen Jonas Hofmann (29) gehört neben den schnellen Läufen in die Tiefe, den punktgenauen, meist flachen Hereingaben und dem guten Torabschluss die Gabe, Klartext zu sprechen. Floskeln sind nicht das Ding des Nationalspielers von Borussia Mönchengladbach – und so überraschte es kaum, dass Hofmann am späten Dienstagabend in den Katakomben der Münchner Arena nach seinem Tor zum 1:0 beim 1:1 gegen England wieder einen echten Hofmann zum Besten gab. Auf die Nachfrage, ob er denn eine Lieblingsposition habe, entgegnete er kurz und bündig: „Es ist mir total wurscht, auf welcher Position der Trainer mich aufstellt.“