Noch spielen Leon (links) und Dean im ersten Stock in der Olgakrippe in Heilbronn. Aber gleich müssen sie los, im Erdgeschoss wurde gerade Erdbeereis gemacht. Foto: Simon Granville/Simon Granville

Die Olgakrippe Heilbronn gehört zu den Finalisten beim Deutschen Kita-Preis, der am Montag verliehen wird. Was macht die Kita aus?

Die Olgakrippe in Heilbronn hat das Rezept, und wer will, darf es gerne mitnehmen. Der Zaun, der die Kindertagesstätte für kleine Heilbronner im Alter zwischen sechs Monaten und sechs Jahren umgibt, ist nämlich zum Kulturzaun umfunktioniert. Er soll nicht trennen, sondern verbinden: Deshalb hängen dort Luftballons, hübsch gestaltete Sinnsprüche und eben das „Rezept des Monats“ an Wäscheklammern befestigt, verbunden mit der freundlichen Aufforderung, man möge sich doch bitte bedienen – im Mai gibt es Rhabarber-Streusel-Kuchen.