Jede Menge guter Lesestoff: Unsere Bildergalerie versammelt die Gewinner des Deutschen Jugendbuchpreises 2022. Foto: dpa/Arno Burgi

Am Ende der Frankfurter Buchmesse wurde der Deutsche Jugendliteraturpreis verliehen. Wir stellen die ausgezeichneten Bücher in unserer Bildergalerie vor.

Die beiden großen Buchmessen in Deutschland sind auch wichtige Termine für alle, die sich für Kinderbücher interessieren. Im Frühjahr werden die Nominierungen des Deutschen Jugendbuchpreises Preises traditionell im Rahmen der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben.

Am Ende der Frankfurter Buchmesse werden dann die Gewinner des vom Bundesfamilienministerium gestifteten und bereits seit 1956 verliehenen Preises verkündet – so auch am vergangenen Sonntag (23. Oktober). Unsere Bildergalerie versammelt die Jugendbuch-Preisträger 2022 aus allen fünf Kategorien.

Insgesamt ist der Preis mit 72 000 Euro dotiert. Außer dem Preis für das Gesamtwerk, das in diesem Jahr an den Illustrator Hans Ticha geht, sind alle Einzelpreise mit 10 000 Euro dotiert. „In allen ausgezeichneten Werken geht es um das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft“, erklärte Juryvorsitzende Karin Vach. „Die Geschichten spiegeln den Wert einer demokratischen Gesellschaft und zeigen, dass alle Mitverantwortung für das Gelingen tragen. Die Preisbücher erzählen kunstvoll, wie Gegenwart und Zukunft unserer Gesellschaften gestaltet werden können und welche Rolle dabei die Erinnerung spielt.“ Auf welche Weise sie das tun, zeigt unsere Bildergalerie.