Toni Söderholm trainiert nicht länger die Eishockey-Auswahl aus Deutschland. (Archivbild) Foto: dpa/Matthias Balk

Bundestrainer Toni Söderholm verlässt umgehend die deutsche Nationalmannschaft. Auch der neue Arbeitsort des 44-jährigen Finnen steht bereits fest.

Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm wird die deutsche Nationalmannschaft mit sofortiger Wirkung verlassen. Das teilte der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Mittwoch mit. Der Finne wird Trainer beim SC Bern in der Schweiz.

Demnach einigten sich Verband und Söderholm auf eine sofortige Freigabe. Am Tag zuvor hatten die Schweizer Tageszeitung Blick und das Onlineportal watson über die Trennung berichtet.

Söderholm trainierte seit vier Jahren das deutsche Team

Söderholm war seit Dezember 2018 Bundestrainer, nach den enttäuschend verlaufenen Olympischen Winterspielen von Peking im Frühjahr verlängerte der Finne seinen Vertrag im April bis 2026. Bei der diesjährigen WM in seiner Heimat führte der Chefcoach das Team mit der besten Vorrunde der Geschichte ins Viertelfinale. 

Der 44-Jährige träumt schon länger von einem NHL-Engagement, nun zieht es ihn nach Bern. Der Klub hatte Anfang des Monats Johan Lundskog entlassen. Söderholm spielte von 2005 bis 2007 als Verteidiger für den SCB und wurde in seiner zweiten Saison mit den Schweizern Vizemeister. 2016 holte er in der DEL den Titel mit Red Bull München. In Bern trifft trainiert Söderholm künftig den früheren NHL-Profi und deutschen Nationalspieler Dominik Kahun.