Die deutsche Leitindex pendelte in der vergangenen Woche um die Marke von 13 000 Punkten. In welche Richtung bewegt sich der Dax zwischen dem 17. und 21. August? Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Kommt die zweite Welle mit einem erneuten Lockdown? Die Sorgen an den Börsen wachsen, meint Klaus Dieter Oehler. Wichtige Zahlen werden am 21. August vorgelegt.

Frankfurt - Die Unsicherheiten werden nicht kleiner. Aber die Anleger sehen nach wie vor kaum Alternativen dazu, ihr Geld in Aktien zu investieren. Schon kommen die ersten Experten, die sich fragen, ob die Märkte nicht der Entwicklung zu weit vorangeschritten sind. Natürlich werden an der Börse immer Zukunftserwartungen gehandelt – „doch ob die wirtschaftliche Erholung wirklich so schnell kommt, wie dies jetzt in den Kursen zum Ausdruck kommt, bleibt fraglich“, sagt etwa Robert Halver von der Baader-Bank.