Bundestrainer Joachim Löw muss mit einigen Widrigkeiten umgehen. Foto: dpa/Federico Gambarini

Das Coronavirus hat vor dem Start in die WM-Qualifikation die deutsche Fußball-Nationalmannschaft erreicht. Unser Sportredakteur findet es in der aktuellen Situation grenzwertig, dass trotzdem weitergespielt wird.

Duisburg - Es ist ein gewohntes Bild: Die Corona-Zahlen schnellen in die Höhe, die Sorge in der Bevölkerung wächst, das Unbehagen gegenüber der Politik wird größer. Es herrscht auf vielen Ebenen Stillstand – aber der Ball, der rollt. Komme, was wolle. Auch ein positiver Coronatest innerhalb eines Teams. Jetzt also hat es die DFB-Elf getroffen, den Gladbacher Jonas Hofmann hat es erwischt. Spötter behaupteten hinterher, dass das seit Langem mal wieder eine positive Nachricht rund um den Tross der Nationalmannschaft war. Aber lustig ist das Ganze am Donnerstag nicht gewesen.