Schwer zu bremsen: Steelers-Goalgetter Riley Sheen (vorne) setzt sich durch. Foto: Baumann

In der vergangenen Saison war Riley Sheen maßgeblich mit seinen Treffern für den Aufstieg der Bietigheim Steelers in die Deutsche Eishockey-Liga DEL verantwortlich. Nun führt der Kanadier die Torschützenliste an.

Peking oder Bietigheim? „Nun“, sagt Riley Sheen, „in Bietigheim geht es etwas ruhiger zu, das gesamte Leben läuft etwas langsamer ab, und die Stadt ist etwas übersichtlicher.“ Er wird nicht häufig abgefragt werden, dieser Vergleich zwischen der Großen Kreisstadt an der Enz (43 000 Einwohner) im Landkreis Ludwigsburg und der chinesischen Hauptstadt (knapp 22 Millionen Einwohner). Bei Riley Sheen liegt er aber auf der Hand, denn der Eishockeyprofi ist hier wie dort seinem Beruf nachgegangen.