Die Politprominenz am Schlossplatz aufgereiht Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko

Beim „Abend der Begegnung“ scheint so weit alles harmonisch in Stuttgart, aber die katholische Kirche in Deutschland befindet sich mittendrin in fundamentalen Auseinandersetzungen.

Gebhard Fürst, als Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart einer der Gastgeber des 102. Katholikentags, ist froh, als er das relative Wortungetüm heraus hat. Aber erwähnt haben wollte er es: St.-Martin-tiptoi-Rallye ist ein begehbares und interaktives Spiel um den Heiligen und Diözesanpatron aus Tours, der seinen Mantel teilte. Eine Aktion auf dem Schillerplatz, die das Leitwort der Veranstaltung umsetzt: „leben teilen“. Und wer wissen will, wie genau das theoretisch und praktisch im Rottenburger Modell funktioniert, geht hernach ins Stuttgarter Rathaus, wo eine Ausstellung wartet.