Auf diesem Gehweg ist ein 26-Jähriger in eine Menschengruppe gefahren. Der Mann muss jetzt in die Psychiatrie. Foto: dpa/SDMG

Das Stuttgarter Landgericht sieht es als erwiesen an, dass ein 26-Jähriger im Zustand der Schuldunfähigkeit im September 2021 versucht hat, drei Passanten auf einem Gehweg in Altbach mit seinem Auto zu überfahren.

Bei seinen Opfern hat sich der 26-Jährige entschuldigt. „Es tut mir unfassbar leid, dass ich sie angefahren habe“, sagte der junge Mann mit fester Stimme zu der 42-Jährigen, als diese bei einem früheren Verhandlungstermin als Zeugin aussagte. Die Mutter und ihr zweijähriger Sohn wurden bei der Attacke mit einem Auto in Altbach schwer verletzt. Eine weitere Frau konnte sich nur mit einem Sprung zur Seite retten. Was ihn zu der Tat am Morgen des 22. September 2021 unweit der Schillerschule bewogen hat, dazu wollte der Mann sich damals nicht äußern.