Denise Herrmann musste zittern doch im Schlussspurt verlieren ihre Kontrahentinnen die Nerven und sie gewinnt Gold. Klicken Sie sich durch, für die Riege der deutschen Biathlon-Olympiasiegerinnen. Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Die Ex-Langläuferin Denise Herrmann ist Biathlon-Olympiasiegerin im Einzel über 15 Kilometer, schießt dabei herausragend – und rechnet gleich noch mit ihren Kritikern ab.

Zhangjiakou - Sollte Kristian Mehringer irgendwann mal keine Lust mehr haben auf den Trainerjob, könnte er problemlos umsatteln. Auf Weissager. „Es gibt viele Favoritinnen – aus anderen Ländern“, hatte der Coach der deutschen Biathletinnen vor dem olympischen Einzelwettbewerb gesagt, „aber wir können mit einer Überraschung rechnen.“ Hätte nur noch der Name Denise Herrmann (33) gefehlt. Die frühere Langläuferin landete im bitterkalten Zhangjiakou einen sensationellen Gold-Coup, weinte herzerwärmende Tränen der Freude und rechnete danach mit ihren Kritikern ab. „Ich habe zuletzt ja ordentlich auf die Fresse bekommen“, sagte sie, „dass ich nun Olympiasiegerin bin, macht mich glücklich und stolz.“ 19 Treffer hatte sie im Rennen geschafft, den 20. setzte sie eine halbe Stunde danach. Mit Worten.