Mit 4,63 Metern Länge füllt der Mercedes GLB (im Bild) seit kurzem die Lücke zwischen GLA und GLC. Foto: Daimler AG/Mercedes-Benz AG -Global Community

Viel Platz für die ganze Familie und ein großer Kofferraum: Mercedes hat mit dem neuen GLB die Lücke zwischen GLA und GLC geschlossen.

Stuttgart - Kaum zu glauben, aber bis vor kurzem gab es bei Mercedes noch eine Nische, nämlich die zwischen den beiden SUVs GLA und GLC. Diese Modelllücke haben die Stuttgarter jetzt allerdings mit dem GLB gefüllt. Und dass die Weltpremiere des neuen SUV vor einigen Monaten im gebirgigen Utah (USA) stattfand, das war wohl dem Produktionsstandort im benachbarten Mexiko geschuldet. Aber auch, weil der GLB durchaus Allrad-Fähigkeiten aufweist, falls dies vom Käufer gewünscht beziehungsweise geordert wird. Offiziell aber spricht Mercedes bei seinem neuesten Modell von einem klassischen Familien-SUV.

Obwohl auf Basis der A-Klasse, aber mit längerem Radstand, ist der GLB als Siebensitzer gegen 1309 Euro Aufpreis verfügbar. Klar, die beiden Sitze in der dritten Reihe sind bestenfalls für kleinere Passagiere (bis 1,68 Meter Größe) nutzbar, aber wer eine Großfamilie hat und ein SUV fahren will, ist mit dem GLB gut bedient. Das gilt auch für den Einstiegspreis, der für Mercedes-Verhältnisse relativ niedrig ausfällt: Ab 37 747 Euro ist man beim GLB dabei (163 PS, Benziner). Also satte 10 000 Euro weniger als der nur unwesentlich größere GLC beim Einstiegspreis kostet.

Als Fünfsitzer bietet der 4,63 Meter lange GLB ein Gepäckraumvolumen von 570 bis 1805 Liter, was etwa den Werten eines VW Passat Kombi entspricht. Also ganz ordentlich für einen kompakten SUV. Die im Verhältnis 40:60 teilbaren Lehnen sind serienmäßig in mehreren Stufen in der Neigung verstellbar, auf Wunsch ist die zweite Sitzreihe in der Länge verschiebbar. Dadurch lässt sich der Kofferraum in verschiedenen Schritten um bis zu 190 Liter vergrößern und vielseitig nutzen.

Für den GLB sind die vierzylindrigen Benzin- und Dieselmotoren verfügbar, die zur Neuauflage der kompakten A- und B-Klasse-Baureihen komplett erneuert wurden. Dieselmäßig hat man die Wahl zwischen dem GLB 180d mit 116 PS, dem 200d mit 150 PS und dem 220d mit 190 PS. Bei den Benzinern sind zunächst der GLB 200 mit 163 PS und der GLB 250 mit 224 PS im Angebot. Topmodell ist der GLB 35 AMG mit 306 PS.

Die jeweiligen Einstiegsvarianten haben Frontantrieb, die beiden stärkeren Diesel, der kräftigere Benziner und die AMG-Version verfügen über Allradantrieb. Laut Datenblatt sind mit den GLB-Motoren Geschwindigkeiten von 188 bis 250 km/h möglich, die Verbrauchswerte liegen zwischen 6,0 und 7,6 Liter für die Benziner und 4,9 bis 5,5 Liter für die Diesel. Das entspricht CO2-Werten von 128 bis 173 g/km.

Zur Sicherheitsausstattung des Mercedes GLB gehören ausziehbare Kopfstützen, Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und -kraftbegrenzern auf allen äußeren Sitzplätzen, ein auch die Passagiere in der dritten Sitzreihe abdeckender seitlicher Windowbag sowie Befestigungen für geeignete Kindersitze. Damit können in Sitzreihe zwei und drei bis zu vier Kindersitze befestigt werden.

Komfortdetails in der dritten Reihe sind zwei Getränkehalter zwischen den Sitzen sowie zwei Ablagefächer mit gummierter Einlage links und rechts in der Laderaumverkleidung, ausgestattet jeweils mit einer USB-Ladebuchse (Typ C). Zur Erweiterung des Gepäckraums können die Sitze bündig im Ladeboden versenkt beziehungsweise mit zwei Handgriffen wieder aufgestellt werden.

Der GLB kann dank seiner Kamera- und Radarsysteme bis zu 500 Meter vorausschauen und in bestimmten Situationen teilautomatisiert fahren. Dazu zählt beispielsweise die komfortable Anpassung der Geschwindigkeit vor Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren durch den Aktiven Abstands-Assistenten Distronic unter Rückgriff auch auf Karten- und Navigationsdaten.

Weitere Besonderheiten bei der Ausstattung sind das vollfarbige Head-up-Display, die Navigation mit Augmented Reality sowie die intelligente Sprachsteuerung. „Hey Mercedes“ lautet das Schlüsselwort für ihre Aktivierung.

Mit den drei Ausstattungslinien AMG Line, Progressive und Style sowie dem Night-Paket lässt sich der neue GLB individualisieren. Im ersten Jahr nach Markteinführung ist zudem das exklusive Sondermodell Edition 1 mit kräftigen Farbkontrasten im Exterieur und Interieur erhältlich.

Mit dem neuen GLB besteht die Kompaktwagenfamilie von Mercedes-Benz aus acht Modellen: A Klasse, A-Klasse Limousine und A-Klasse Limousine Langversion, B-Klasse, CLA Coupé, CLA Shooting Brake und der GLA sind bereits auf dem Markt. 2018 konnten über 609 000 Kunden weltweit ein Kompaktmodell in Empfang nehmen. Seit dem Start der ersten A-Klasse 1997 wurden weltweit bereits über sieben Millionen Fahrzeuge dieses Segments von Mercedes-Benz ausgeliefert. Unterdessen steht auch der Nachfolger des GLA schon in den Startlöchern. Die zweite Generation soll noch in diesem Frühjahr eingeführt werden.