Der Festzug des Kreismusikfests zog durch Deizisau. Foto: Rainer Hauenschild/Rainer Hauenschild

Nach zwei Jahren Pause wurde in Deizisau erstmals wieder groß gefeiert. Kinderumzug am Montag wird wegen der Hitze verkürzt.

Ganz im Zeichen des 100-jährigen Bestehens des örtlichen Musikvereins stehen diesmal die Deizisauer Festtage, ein weit über die Kreisgrenze hinaus bekanntes Event mit großem Programm für Jung und Alt. Wie gewohnt kamen das ganze Wochenende über Massen von Besucherinnen und Besuchern von überall her.

Anlässlich des Jubiläums des Musikvereins fand diesmal in Deizisau auch das Kreismusikfest statt. 1892 hatten sich musikfreudige Männer aus dem Ort zusammengeschlossen, um gemeinsam zu musizieren. Mit Beginn des ersten Weltkrieges löste sich die Gruppe jedoch wieder auf. Im Jahr 1922 entschloss sich Josef Platz mit elf Männern, den heutigen Musikverein Deizisau zu gründen. Der Musikverein Deizisau zählt aktuell 200 Mitglieder, davon 30 aktive Musiker und Musikerinnen. Einen hohen Stellenwert hat die Jugendarbeit.

„Nach einer zweijährigen, corona-bedingten Zwangspause freut es uns als Musikverein Deizisau, dass wir der erste Verein sind, der das Fest organisieren und ausrichten darf“, sagt Vorsitzender Heiko Auer. „So eine Veranstaltung kann aber nur gelingen, wenn alle Vereine mithelfen.“

Den Start machte am Samstag Bürgermeister Thomas Matrohs mit einem „Hallo Deizisau“. „Herzlich Willkommen zu unserer Ü-68-er Party.“ Nach seinen Berechnungen hatte es mehr als 26 000 Stunden gedauert, bis es in Deizisau wieder ein echtes Hauptfest gab. Einem Deizisauer könne man so eine lange Pause eigentlich gar nicht zumuten, meinte der Rathauschef. „Umso schöner, dass es in diesem Jahr klappt.“ Vier Schläge brauchte Thomas Matrohs beim Fassanstich, damit waren die Festtage offiziell eröffnet.

Gleich darauf folgte der Seniorennachmittag im Festzelt mit einem bunten Programm. Mitwirkende waren der Boogie-Woogie-Club Candy Sticks, die Concordia Star Kids und Star Teens, Alphornbläser und der Gymnastiktreff des TSV Deizisau. Am Abend bescherte die Band Clap’s Toll den Gästen eine tolle Partynacht mit Songs aus den vergangenen 50 Jahren.

Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt. Pünktlich um 13 Uhr startete der traditionelle Festumzug mit 22 Gruppen durch Deizisau. Neben den örtlichen Vereinen marschierten sieben befreundete Musikvereine aus Hochdorf, Oberboihingen, Plochingen, Owen, Neidlingen/Donnstetten, Notzingen-Wellingen und Berkheim mit, die alle dem Blasmusikverband Esslingen angehören. Am Sonntagabend begeisterte die Rockformation Moorland Road die Besucher mit Spaß, Rock, Blues, Soul und Funk im Festzelt.

Einer der Höhepunkte der Deisisauer Festtage wird am Montag der Kinderumzug sein. 14 Gruppen aus den Kindergärten und der Schule sind dazu angemeldet. Aufgrund der anhaltenden Hitzewelle wurde die Strecke in diesem Jahr für die Kinder allerdings etwas verkürzt.