40 Bürger sollen den Entscheidern in Land und Stadt helfen, bei der Opernsanierung voranzukommen. Foto: dpa/Marijan Murat

Im Oktober soll die eigentlich für März vorgesehene Bürgerbeteiligung zum Thema Opernsanierung über die Bühne gehen. Das Coronavirus, das die Terminverschiebung verursacht hat, sorgt nun für ein paar Änderungen im Ablauf des Verfahrens.

Stuttgart - Die der Corona-Pandemie vorerst zum Opfer gefallene Bürgerbeteiligung über die Opernpläne soll nach den Plänen der Landesregierung noch vor Jahresende über die Bühne gehen. Vize-Regierungssprecher Arne Braun bestätigte, dass man als ersten Termin Freitag, den 9. Oktober, anvisiere. Im November soll es dann – nach der Stuttgarter Oberbürgermeisterwahl – noch zwei weitere Termine geben – vorausgesetzt, die Entwicklung der Pandemie lässt das zu. Am grundsätzlichen Konzept des Beteiligungsverfahrens wolle man aber keine Änderungen vornehmen, obwohl daran im Vorfeld Kritik geübt worden war. Doch vieles wird coronabedingt anders sein als zunächst geplant.