Die Zukunft des Esslinger Kulturfests „Stadt im Fluss“ steht in den Sternen. Foto: Roberto Bulgrin

Die Vorschläge der Esslinger Stadtverwaltung für den Doppelhaushalt 2020/21 liegen auf dem Tisch, die Ratsfraktionen haben in einer Generaldebatte ihre Meinung zum Kurs der Stadt abgegeben. Nun gilt es, über eine Vielzahl von Anträgen zu entscheiden. Manche Wünsche der Fraktionen bergen Zündstoff.

Esslingen - Der fast 1000 Seiten starke Entwurf des Esslinger Doppelhaushalts 2020/21 liegt auf dem Tisch, die Ratsfraktionen haben zum Wochenanfang in einer Generaldebatte ihre grundsätzliche Haltung zum Zahlenwerk der Stadtverwaltung kundgetan. Nun beginnt die Kärrnerarbeit in den Ausschüssen des Gemeinderats. Mit einer Fülle von Anträgen versuchen die verschiedenen politischen Lager, einzelne Akzente im Etat in ihrem Sinne zu verschieben. Manches, was da gefordert wird, dürfte sich im Konsens regeln lassen, anderes lässt allerdings noch heiße Debatten erwarten – vor allem dann, wenn an einzelnen Haushaltsposten der Rotstift angesetzt werden soll.