Ein Denkmal für Äffle und Pferdle soll Touristen nach Stuttgart locken. Fans haben diese Idee nun an OB Frank Nopper herangetragen. Foto: dpa/ Bernd Weißbro/d

Für Loriot gibt’s in Stuttgart ein Denkmal sogar mit Mops. Fans von Äffle & Pferdle fordern nun auch eine lustige Skulptur für ihre Lieblinge. Sie hoffen auf Unterstützung durch OB Nopper. Die erste Spende ist bereits da.

Stuttgart - Viele Schwaben sind mit Äffle und Pferdle groß geworden und können Dialoge Wort für Wort mitsprechen. Die Trickfilmkumpel zählen zu den großen Komikern des Landes und treffen die schwäbische Seele und die schwäbische Logik im Kern. Beim Hauptbahnhof sollten die beiden bereits auf einer Fußgängerampel in Rot oder Grün leuchten. Wegen Corona wurde die Eröffnung dieser neuen Touristenattraktion aber mehrfach verschoben, nun auf Juni. Die Fans träumen von noch mehr. Ihre neue Idee: ein eigenes Denkmal für die Schwabenstars!

Uiiih, a Denkmal! Wär des net subbr?

Der frühere SWF-3-Chef Stockinger spendet aus eigener Tasche

Loriot hat in Stuttgart bereits ein eigenes Denkmal am Eugensplatz – obendrein, dank einer Spendensammlung der Stuttgarter Nachrichten, mit Mops in hoher Position. Fans von Äffle und Pferdle setzen sich ebenfalls für eine lustige Skulptur ihrer Helden mit Nachdruck ein und hoffen dabei auf Unterstützung von Frank Nopper (CDU).

Der OB macht gerade ein Projekt nach dem anderen zur Chefsache. Über das Vorhaben des neuen Rathauschefs, „unsere eigenwillig charmante Stadt zum Leuchten zu bringen“, freut sich der frühere SWF-3-Chef Hans-Peter Stockinger sehr. Mit Herz und Leidenschaft ist der umtriebige Rentner ein begeisterter Stuttgarter, obwohl er vor vielen Jahren in Baden-Baden die Popwelle erfunden hat. Aus eigener Tasche hat „stoc“, wie er im Sender genannt wird, 2000 Euro als Grundstock für das Denkmal in den Spendentopf geworfen und damit den Fanclub von Äffle und Pferdle im Nu begeistert.

„Das Denkmal würde noch mehr Touristen anlocken“

Fanclub-Vorsitzender Klaus Winter kann sich vorstellen, für ein Denkmal Sponsoren zu gewinnen wie für die Fußgängerampel. „Das Denkmal würde noch mehr Menschen zum Fotografieren anlocken und wäre ein Touristenmagnet“, sagt er. In einem Brief an OB Nopper schlägt Stockinger gar vor, das Äffle-und-Pferdle-Denkmal vor dem Portal des Rathauses auf jenen Sockel zu stellen, den die Architekten Stohrer und Schmohl in den 1950ern für eine Skulptur des Rössles vorgesehen hatten. Armin Lang junior, der Rechteinhaber von Äffle und Pferdle, hält dies für eine ausgezeichnete Idee. „Die im Rathaus werdet dann täglich dran erinnert, dass es mit a bissele Humor doch oifach besser goht!“, sagt er unserer Zeitung.

Das Eröffnungsfest könnte zum Versöhnungsfest werden

Auch sein Onkel Volker Lang, der bis vor einem Jahr dem Pferdle auf unnachahmliche Weise die Stimme lieh und in den 1960ern die Figuren mit seinem Bruder Armin Lang senior erfunden hat, ist begeistert und will das Vorhaben unterstützen, auch wenn man ihn „weggemobbt“ habe. Der Mops vom Loriot würde sich bestimmt freuen über zwei Tiere in Stuttgart als neue Freunde, findet er.

Das Eröffnungsfest fürs Denkmal könnte zum Versöhnungsfest werden. Neffe und Onkel Lang sind zerstritten. Dies muss nicht für immer sein. In der Coronakrise muss man zusammenhalten! Streit kommt in den besten Familien vor. Eine gute Idee, wie die für eine beiderseits begrüßte Skulptur, könnte die Langs wieder zusammenführen.