Kurz, aber intensiv war der Wahlkampf in Esslingen. Und zumindest nach außen auch fair. Foto: Ines Rudel

Eine Stadt fängt noch einmal an: Der langjährige Oberbürgermeister Jürgen Zieger tritt ab, sein Nachfolger heißt Matthias Klopfer. Auch in den Dezernaten ändert sich einiges.

Esslingen - Es ist für die Stadt Esslingen die Überraschung des Jahres: Der langjährige Oberbürgermeister Jürgen Zieger erklärt im März, er wolle sich im Herbst des Jahres zurückziehen. Daraus entwickelt sich das Ereignis des Jahres: Wahlen! Die finden im Juli statt. Viel Zeit für die Kandidatensuche bleibt also nicht. Nach einem kurzen, teilweise sehr harmonisch geführten Wahlkampf liegt im ersten Wahlgang der Kandidat von Freien Wählern, CDU und FDP vorne: Daniel Töpfer. Weil aber kein Kandidat die absolute Mehrheit erringt, wird noch einmal gewählt. Hier obsiegt Matthias Klopfer, der vornehmlich von der SPD unterstützt wird und im November sein Amt antritt.