Der Choreograf Louis Stiens bei der Probenarbeit im Ballettsaal Foto: © Carlos Quezada

„Die Zeit des Showballetts ist vorbei“, sagt Louis Stiens. Er ist einer von drei Choreografen, die den Premierenabend „Response I“ mit Uraufführungen bestücken. Sorgt die Corona-Krise tatsächlich für neue Blicke auf den Tanz?

Stuttgart - „Response I“ heißt das Programm, mit dem sich das Stuttgarter Ballett an diesem Samstag aus der Corona-Zwangspause zurückmeldet. Der Titel (englisch für Antwort) macht klar: Tänzer und Choreografen wollen auf das reagieren, was sie hinter sich haben – und was ihnen möglicherweise noch bevorsteht. Denn die neuen, von der Pandemie vorgegebenen Regeln stellen alles, was ihre Kunst ausmacht, in Frage: Nähe, Körperkontakt, das Sich-Erleben und Spiegeln in einer großen Gruppe Gleichgestimmter.