Gehört auf jede Speisekarte: Ben Benasr vom Ritzi liebt Spargel mit Butter, Hollandaise und als Suppe. Foto: LICHTGUT/Leif Piechowski

Der Stuttgarter Sternekoch Ben Benasr findet den Geschmack von Spargel unvergleichlich. Auch im schicken Ritzi stehen die klassischen Rezepte auf der Karte – und ein paar sehr kreative. Außerdem gibt er Tipps, wie der Spargel auch daheim gelingt.

Für ein gutes Spargelgericht benötigt Ben Benasr nur ein bisschen Butter, Natur ist für den Stuttgarter Sternekoch das Gemüse ein Genuss. Spargelsuppe liebt er – mit kleinen Stücken drin und Sahne und gebeiztem Lachs. „Wunderbar“ findet er den Geschmack der weißen und grünen Stangen, „einfach unvergleichlich“. Seinen Gästen setzt er wesentlich ausgefallenere Kreationen vor: In Pankomehl gebackener Stangenspargel mit Parmaschinken, Kopfsalat und Trüffel-Hollandaise zum Beispiel oder gegrillte Riesengarnelen mit lauwarmen Spargelsalat, fermentierten Radieschen und Holunderblüten-Vinaigrette. „Spargel muss man zelebrieren“, sagt der 41-Jährige, der sich für seine Gourmetgäste schon vergangene Saison vorbereitet hat, um ihnen jetzt etwas Besonderes auftischen zu können.