Im vergangenen Jahr verzeichnete Daimler einen starken Gewinneinbruch. In unserem Video erzählt Wirtschaftsredakteur Yannik Buhl, was der Konzern nun verändern möchte.

Stuttgart - 2,4 Milliarden Euro Gewinn hat Daimler 2019 gemacht. Das ist lediglich ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr 2018, welches bereits als schwaches Jahr galt. Aufgrund der hohen Verluste möchte der Konzern nun stark sparen und einige Veränderungen vornehmen. 2020 soll die Bilanz so wieder besser aussehen. Allein beim Personal will der Automobilhersteller 1,4 Milliarden Euro einsparen. Es sollen Stellen im niedrigen fünfstelligen Bereich wegfallen.

Källenius übernimmt Mercedes-Benz Vans

Zu den Veränderungen zählt unter anderem auch eine Umstrukturierung der Führungspositionen bei Mercedes-Benz Vans. Das Geschäftsfeld hatte 2019 einige Verluste verzeichnete. Im Vergleich zum Vorjahr machte die Sparte ein Minus von rund drei Milliarden Euro. Bisher wurden der Geschäftsbereich von Wilfried Porth geführt. Künftig wird Mercedes-Benz Vans zur Chefsache und von Källenius selbst verantwortet.

Im Video erzählt Wirtschaftsredakteur Yannik Buhl, wie es zu den Verlusten im Geschäftsjahr 2019 kam und was der Konzern nun verändern möchte.