Viola Hellwag im Dahlienfeld Foto: Lg/M. Kovalenko

Ab sofort dürfen die Besucher des Höhenparks Killesberg wieder die schönste Dahlie des Jahres wählen. Unter allen Teilnehmern, die für die Siegersorte votiert haben, werden Preise verlost.

Stuttgart - Wird es der Goldene Vulkan, die schneeweiße Innocence oder das orange-rote Rotkäppchen? Stuttgart sucht wieder die schönste Dahlie. Seit 1996 können die Besucher des Höhenparks Killesberg Jahr für Jahr für ihre Lieblingsblume abstimmen. Und das fällt gar nicht leicht, denn die florale Auswahl ist gewaltig. Im Dahliengarten bei den Tiergehegen blühen derzeit 150 Sorten auf etwa 1800 Quadratmetern. Kleine Pompons sind dabei, große fransige Blüten, alte deutsche Sorten, Wildformen und sogar echte Premieren. „Das ist schon was Besonderes“, so Viola Hellwag, Abteilungsleiterin Stadtgrün beim Garten-, Friedhofs- und Forstamt.

Teilnahmekarten sind direkt im Dahliengarten erhältlich

Im vergangenen Jahr haben die Feuerball-Blüten der Bodacious – Englisch für großartig – das Rennen gemacht. Ab sofort wird die Schönheitskönigin 2021 gesucht. Bis einschließlich 3. Oktober können die Parkbesucher abstimmen. Die Teilnahmekarten sind direkt im Dahliengarten erhältlich und können vor Ort eingeworfen werden. Unter allen Teilnehmern, die für die Siegersorte votiert haben, werden Preise verlost. Laut Viola Hellwag machen im Schnitt 4000 Personen mit. „Es ist beliebt.“

Nachdem die Schönste gekürt wurde, geht es den bunten Herbstboten an den Kragen – allerdings für einen guten Zweck. Normalerweise werden die Killesberg-Dahlien gegen Spenden an die Bürger abgegeben, 2020 ging das coronabedingt nicht. Stattdessen wurden Sträuße an Altenheime verteilt. So will man auch in diesem Jahr wieder verfahren. Die kostbaren Knollen wiederum werden ausgebuddelt, eingelagert – und dürfen nächstes Jahr wieder zeigen, was in ihnen steckt.