Cristian Fiel (re.) assistiert FCN-Chefcoach und -Sportvorstand Dieter Hecking, unter dem er früher bei Alemannia Aachen spielte. Foto: imago/Wolfgang Zink

Cristian Fiel hat eine Stuttgarter Vergangenheit beim VfB und den Kickers. Inzwischen ist der gebürtige Esslinger Co-Trainer beim 1. FC Nürnberg, der vor dem DFB-Pokal-Viertelfinalduell in der Liga auch so seine Probleme hat.

Was der DFB-Pokal bedeutet, muss man Cristian Fiel nicht erklären. Der Co-Trainer des 1. FC Nürnberg hat zwar nicht wie sein Chef Dieter Hecking (2015 mit dem VfL Wolfsburg) den Pott geholt, doch der gebürtige Esslinger stand 2004 mit Alemannia Aachen immerhin im Finale, das dann 2:3 gegen Werder Bremen verloren ging. „Das war Gänsehaut pur, ein unvergessliches Erlebnis“, schwärmt der Mann mit den spanischen Wurzeln. Er ist ein Typ voller Emotionen. Und natürlich fiebert gerade er dem DFB-Pokal-Viertelfinalspiel an diesem Mittwoch (18 Uhr) gegen den VfB Stuttgart entgegen.