Selbst ohne Krankheitssymptome sollten Sportler nach einer Corona-Erkrankung erst einmal auf intensive sportliche Belastungen verzichten. Foto: imago images/Cavan Images

Auch Sportler kann eine Coronavirus-Erkrankung hart treffen. Deswegen ist es wichtig, sich während und nach einer Infektion richtig zu verhalten. Ein Mediziner erklärt, was zu beachten gilt.

Stuttgart - Primär gilt das um sich greifende Coronavirus Sars-CoV-2 als Lungenkrankheit. Seit Beginn der Pandemie zeigen jedoch mehr und mehr Studien: Das Virus kann auch andere Regionen im Körper befallen, seien es Herz, Nieren oder Darm. Für Andreas Nieß, Ärztlicher Direktor der Abteilung Sportmedizin am Universitätsklinikum Tübingen, ist deshalb klar: „Das Krankheitsbild ist noch nicht vollends erschlossen.“ Es sei aus diesem Grund schwierig, faktenbasierte Empfehlungen für Sportler zu geben, wie sie sich nach einer Corona-Erkrankung verhalten sollten.