Vom Friseur bis zum Fitnesstrainer oder dem Taxler: Viele Soloselbstständige und Freiberufler haben Hartz IV beantragt. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski (2), Adobe Stock/Andreas Keudel

Das Herunterfahren der Wirtschaft in der Coronakrise und die Absage vieler Veranstaltungen hat in Stuttgart zu 25 bis 30 Prozent mehr Neuanträgen auf Hartz IV geführt. Darunter sind auch viele Selbstständige.

Stuttgart - Gianluca Maccuro betreibt ein kleines Lokal in Bad Cannstatt, die Sprach- und Kulturbar Samay. Mit seiner Geschäftspartnerin veranstaltet er dort auch „kulturelle Events“, sagt Maccuro. „Das ist die Haupteinnahmequelle.“ Sprachtandems nennen sie zweisprachige Gesprächsabende, am Wochenende gibt es Musik, Tanz und Essen etwa beim mexikanischen Abend. Seit dem Shutdown wegen der Coronakrise weiß Gianluca Maccuro nicht mehr, wie er über die Runden kommen soll.