Im öffentlichen Nahverkehr und in Geschäften gilt bereits eine Maskenpflicht. Lothar Wieler empfiehlt das Tragen einer Maske insbesondere in Innenräumen. Foto: dpa/Arne Dedert

Bei einer Pressekonferenz in Berlin hat sich der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, wegen der steigenden Corona-Zahlen für eine umfangreiche Maskenpflicht in Deutschland ausgesprochen.

Berlin - Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, hat sich angesichts der steigenden Corona-Zahlen für eine umfangreiche Maskenpflicht in Deutschland ausgesprochen. Zur Frage, an welcher Stelle wirklich etwas bewirkt werden könne, sagte Wieler am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Berlin: „Also Maskenpflicht in den Räumen, wo man sich anstecken kann.“

Wieler erwähnte den öffentlichen Nahverkehr und Geschäfte - wo dies bereits gilt - sowie Innenräume, wo viele Menschen zusammenkämen. Seine Empfehlung sei, das Tragen einer Maske, „in den Bereichen, wo Menschen zusammenkommen, insbesondere in Innenräumen, ganz klar“.