Eva-Maria Lenski lebt im Stuttgarter Westen. Die 36-Jährige ist Lehrerin. Nebenbei würde sie gerne in der Ernte aushelfen. „Ich finde das eine gute Herausforderung um zu sehen, was die Leute eigentlich leisten.“ Foto: privat

Seit Mittwoch gibt es einen Einreisestopp für Erntehelfer – obwohl die Bauern auf Saisonarbeitskräfte angewiesen sind. Das Portal „Das Land hilft“ will Abhilfe schaffen. Wer dort nun seine Arbeitskraft anbietet.

Stuttgart - Laura hat Angst vor ihrem Urlaub. Anfang Mai ist es so weit: Drei Wochen frei – aber keine Urlaubsdestination in Sicht, zu der man in der Coronakrise noch reisen könnte. „Da habe ich mir überlegt, wie ich die Zeit sinnvoll überbrücken kann, ohne dass mir die Decke auf den Kopf fällt“, sagt die 25-Jährige, die ihren Nachnamen lieber nicht in der Zeitung lesen möchte.

Das Beste aus Esslingen.

Jetzt weiterlesen mit EZ+


Erleben Sie die unbegrenzte redaktionelle Vielfalt der digitalen Eßlinger Zeitung.

  • Zugriff auf alle EZ+ Artikel
  • Zugriff auf das EZ ePaper mit Vorabendausgabe
  • 14 Tage gratis testen – endet automatisch