Foto: AFP/Mehdi Fedouach

Die Europäische Union stockte die Order beim Hersteller Biontech/Pfizer auf das Doppelte auf, nachdem es zuvor Kritik wegen einer zu niedrigen Bestellmenge gab. Insgesamt stehen stehen den EU-Staaten laut Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nun 2,3 Milliarden Imstoffdosen zur Verfügung.

Brüssel - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die Beschaffung von weiteren 300 Millionen Dosen des Impfstoffes von Biontech/Pfizer angekündigt. Die EU habe den bestehenden Vertrag mit dem US-deutschen-Impfstoffkonsortium um diese Menge aufstocken können. „Damit stehen für die Europäer künftig doppelt so viele Impfstoffdosen von Biontech/Pfizer zur Verfügung“, sagte von der Leyen bei einer Pressekonferenz. 57 Millionen Dosen davon würden bereits im zweiten Quartal geliefert werden.