Positiver Test – Quarantäne? Das soll vorerst weiter gelten. Foto: imago images//K. Schmitt

Die Quarantänepflicht sollte ganz abgeschafft werden. Sie ist künftig nur ein Papiertiger und fürs Zuhausebleiben gibt es auch andere Gründe.

Es ist noch gar nicht lange her, da klingelte bei Corona die Polizei: Quarantänekontrolle! Diese Zeiten sind zum Glück vorbei – aber nicht, weil das im Kampf gegen Corona so effektiv war. Vielmehr macht das Virus selbst die aktuellen Lockerungsübungen möglich, indem es mit der Omikron-Variante seltener zum Tod führt.

Konsequent wäre, die Quarantänepflicht jetzt ganz abzuschaffen. Sie wird ohnehin nur noch ein Papiertiger sein. Die Vernünftigen bleiben trotzdem zu Hause, solange der Schnelltest positiv ist – und manch einer geht demonstrativ unter Menschen, weil er oder sie es schon immer gewusst hat: Corona ist wie eine Grippe.

Es muss nicht unbedingt Corona sein

Das stimmt zwar höchstens seit Omikron und lässt die Gefahr für Ältere und Vorerkrankte einfach außen vor. Ganz unabhängig von jeder Rechthaberei bleibt aber zu hoffen, dass mehr Menschen zu Hause bleiben, wenn sie krank sind – und Maske tragen, wenn sie dringend rausmüssen oder Gefährdete im Raum sind.

Lesen Sie aus unserem Angebot: „Der 2. April ist für viele kein Freedom Day“

In zwei Jahren Pandemie haben wir gelernt, wie man Ansteckungen zumindest reduzieren kann. Das sollten wir nicht mehr vergessen – ganz egal, ob es um Corona geht, eine Grippe oder eine Erkältung.