Antonino Zambito von Foto-Bergmeister darf sein Geschäft als Dienstleister geöffnet lassen. Will Kundschaft ist nicht unterwegs. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Seit Mittwoch gilt die Verordnung der Landesregierung – die meisten Geschäfte in der Stuttgarter City haben geschlossen. Die Händler bangen um ihre Existenz.

Stuttgart - Es könnte ein ganz normaler Frühlingstag sein. Die Sonne scheint an diesem Mittwochmittag, die Temperaturen klettern über 15 Grad. Auf dem Schlossplatz steht ein Mann und zieht riesige Seifenblasen durch die Luft. Trotzdem ist es an diesem Tag nicht schwierig, eine freie Bank vor dem Neuen Schloss zu ergattern. Auch die Außengastronomien rund um den Schlossplatz sind nur spärlich besetzt. „Die Sonne suggeriert uns eine Realität, die es nicht gibt“, sagt eine Frau, die in der Sonne sitzt und ein Buch liest. Stattdessen befänden wir uns in einem kollektiven Albtraum.